Warum wir das tun was wir tun.

Bei unseren Schulungen und Beratungen steht der individuelle Bedarf des Kunden im Mittelpunkt. Wir setzen an unsere eigene Professionalität und Qualität höchste Ansprüche. Unser Team besteht aus engagierten und qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Dozentinnen und Dozenten, deren individuelle fachliche Kompetenz durch pädagogische Eignung und Erfahrung ergänzt wird.

Unsere Lehrgänge bereiten auf anerkannte externe Prüfungen vor: Das Weiterbildungsinstitut ist an seinen Standorten anerkannte Bildungseinrichtung im Rahmen des AZAV Qualifizierung der sachkundigen Stelle ACADCErt (Kassel), Mitgleid Netzwerk Migration der IHK und Mitglied in verschiedenen Fachorganisationen. Der VbsI e.V. kooperiert mit mehreren Verbänden und Bildungsträgern, u. a. mit den Industrie- und Handelskammern

Der Verein für berufliche und soziale Integration e.V. ist ein privater und unabhängiger sowie gemeinnütziger Bildungsträger im Hannover.

Wir setzen uns für die Weiterbildung für alle Menschen in unserer Gesellschaft ein.

Wir denken, das eine gute Weiterbildung den Start in das Berufsleben erleichtert. Menschen , die im Berufsleben sich wieder gefunden haben, könne sich in allen Bereichen unserer Gesellschaft besser integrieren.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Mensch. Wir wollen Menschen helfen, ihre Potenziale zu nutzen und auszubauen. Im partnerschaftlichen Miteinander unterstützen wir die Teilnehmer unserer Seminare und Ausbildungen dabei, sich den rasch verändernden Bedingungen des Marktes anzupassen.

Wir legen großen Wert auf wertschätzenden, ehrlichen und freundlichen Umgang miteinander. Deshalb behandeln wir alle Menschen gleich, unabhängig vom Lebensstil, sozialer Herkunft, Geschlecht, Ethnie, Alter und Behinderung, sexueller und religiöser Orientierung. Wir verstehen uns als eine lernende Einrichtung, die offen ist für Innovationen und die flexibel auf veränderte Bedingungen der Bildungsarbeit reagiert.

Wir verstehen uns als Spezialisten im Bereich Weiterbildung; im privaten und beruflichen Umfeld. Wir entwickeln, planen und organisieren bedarfsgerechte Seminare, Ausbildungen, Workshops und Vorträge.

Diese führen wir durch und prüfen anschließend ihren Erfolg. Unsere Ausbildungen und Seminare sind fachlich-methodisch aktuell und kundenorientiert. Unsere Flexibilität, Aufmerksamkeit und Offenheit gegenüber disziplinübergreifenden Themen ermöglicht uns neue Sichtweisen und die Weiterentwicklung unserer Konzepte und Ansätze. Als privater und freier Bildungsträger können wir flexibel und unkonventionell neue Ansätze entwickeln und implementieren.

Wir bieten ein vielfältiges Angebot an Lehrgängen und Seminaren zur beruflichen und privaten Weiterbildung. Unsere Angebote basieren dabei auf aktuellen Studien, eigenen Marktbeobachtungen und Gesprächen mit Kunden und Interessenten.
Für Unternehmen bieten wir besondere Seminare und Ausbildungen zur Weiterbildung an. Diese richten sich an Führungskräfte, Betriebsräte, Mitarbeiter von Personalabteilungen aber auch Mitarbeiter im Allgemeinen.

Permanente Kommunikation in Verbindung mit kurzen Kommunikationswegen lassen schnelle Entscheidungen zu. Unsere administrativen Prozesse werden hochgradig durch moderne Informationstechnologie unterstützt, was die Abwicklungsgeschwindigkeit fördert und Fehler reduziert.
Grundlage für unseren Erfolg sind unsere hohen Ansprüche an die Qualität unserer Arbeit und die Konzentration auf unsere Kernkompetenzen

Die Erarbeitung, Einführung und Umsetzung der Aus- und Fortbildungen sowie der Seminare liegen immer in der Verantwortung des gesamten Teams und können nur im Zusammenwirken aller Beteiligten mit einer hohen Qualität verwirklicht werden.
Jeder interne und externe Mitarbeiter trägt durch sein persönliches Engagement sowie durch einen kooperativen Arbeits- und Führungsstil zur Dienstleistungsqualität unseres Unternehmens bei.

Unsere wertvollste Ressource sind unsere qualifizierten und engagierten Trainer und Dozenten. Sie zeichnen sich durch Lebenserfahrung, hohe Fach- und Sozialkompetenz und Praxisbezug aus.
Sie setzen unseren teilnehmerorientierten Ansatz durch ihre kompetente und kundenfreundliche Arbeit in die Realität um. Sie sind ausgestattet mit einer hohen Eigenverantwortung und mit entsprechenden Entscheidungskompetenzen.
In unserem Unternehmen sind schnelle Entscheidungen möglich und Erfahrungen aus der Praxis können zeitnah in neue Konzepte und Weiterbildungen eingearbeitet werden.